(22:36:37) Lord Nocturim: abend
(22:37:00) Kiesel: ebend so
(22:37:55) Lord Nocturim: freut mich das ein weiterer sich in die reihen der ProX
interessenten eingereiht hat ^^
(22:38:05) Kiesel: hehe^^
(22:38:16) Kiesel: aber das es ein spiel names X3 gibt weist du oder?
(22:38:27) Lord Nocturim: klar aber ich fand X2 besser
(22:38:36) Kiesel: ich habs persönlich nie gespielt^^
(22:38:41) Lord Nocturim: ^^
(22:38:58) Lord Nocturim: darum auch ProX und nicht X ^^
(22:39:37) Kiesel: ahh oke verstehe... wobei ich denke den titel sollte man vielleicht noch mal überdenken irgent was was vielleicht mit der storyline mehr zutun
hat^^
(22:39:52) Kiesel: also wenn ich dich richtig verstanden hab planst du eine art fallout online oder?
(22:40:05) Lord Nocturim: besser als das
(22:40:12) Kiesel: im meine vom prinzip her
(22:40:14) Lord Nocturim: nebenbei das es sowas wie fallout online schon gibt
(22:40:35) Kiesel: ist aber noch nicht realesd meines wissens ich war immer der meinung des wurde eingestellt
(22:40:36) Lord Nocturim: im gegensatz zu fallout hat ProX die chance sich weiter zu
entwickeln
(22:40:44) Lord Nocturim: was ist schon eine welt die sich nicht verändert?
(22:41:02) Kiesel: also ne mischung aus SecondLife und Falloutonline^^
(22:41:42) Lord Nocturim: brr also dann hab ich die idee aber schlecht umgesetzt.
(22:41:50) Lord Nocturim: ne ne
(22:42:20) Kiesel: ahh oke^^ also so hab ich des jezt rausgelesen aus der beschreibung desswegen frag ich ja
(22:42:24) Lord Nocturim: ProX ist eine social com. RPG
(22:43:28) Lord Nocturim: es geht darum das man allein untergeht, es ist kein xbeliger
WoW, AoC,... abklatsch. ProX ist anders, hier kann man gebäude bauen, sogar ganze siedlungen und man kann diese niederbrennen und plündern
(22:43:50) Lord Nocturim: eine art gothic 3 mit einem hauch drakensang und
warhammer
(22:43:55) Kiesel: also die frage die ich mir grade stelle ist soll des jezt ein "spiel" sein also im entferntesten sinne wie wow mit leveln und quests oder eher eine art
virutelle realität wo man mehr oder minder einfach leben kann
(22:44:18) Lord Nocturim: um ehrlich zu sein, wird es keines der beiden
(22:44:38) Lord Nocturim: kein sinnloses geraiden wie bei WoW, dennoch wird es dungeons
geben.
(22:44:58) Lord Nocturim: hier wird es auch sehr viel open PVP geben, sowas wie die
BF-serie
(22:45:07) Lord Nocturim: nur halt um einiges größer
(22:46:08) Lord Nocturim: wärend man in einem shooter nichts bauen,nichts erschaffen
und im max. seine waffen modden kann. wird es in ProX so sein das man diese Waffe nichtnur selbst bauen kann, sondern auch in ungeahntem ausmaß weiter entwickeln und neu erfinden kann
(22:46:16) Kiesel: also wenn es dungons gibt schließe ich mal daraus es gibt auch "bots"
(22:46:23) Kiesel: also NPCs
(22:46:25) Lord Nocturim: ja
(22:46:41) Lord Nocturim: aber auch hier wird das eher eine neben beschäftigung
sein.
(22:47:45) Lord Nocturim: ich habe nicht vor ein andres spiel ab zu kupfern, ProX ist
und war immer anders. ich habe beinahe jedes online spiel gesehen und viele davon auch sehr lange gespielt. ich weis daher genau was die leute nichtmehr sehen können und genau das ist es was mich
dazu bewegt hat ProX wieder aus dem Grab zu reissen
(22:48:33) Lord Nocturim: derzeit arbeite ich hart an der umgebung um (hoffentlich
relativ bald) ingame bilder machen kann
(22:48:52) Kiesel: Ich muss gestehen ich hab grade leichte probleme dir zu folgen wie es nun genau aussehen bzw ablaufen wird
(22:49:38) Lord Nocturim: mit jeder neuen info wird alles näher klar. ^^ viele leute
die das projekt sehen können sich das nicht vorstellen.
(22:49:39) Kiesel: also es soll nicht linear werden soviele hab ich mitbekommen
(22:49:45) Lord Nocturim: in der tat
(22:49:58) Lord Nocturim: der spieler bestimmt die umgebung, die quests, die gesammte
geschichte
(22:50:05) Kiesel: und es wird was postapkolaptysch
(22:51:10) Lord Nocturim: In ProX konnte man immer sehr stark in den aufbau und
wiederaufbau investieren. in ProX 1.6 haben wir die Bunkerknacker eingeführt welche sehr beliebt wurden. Um an Munition zu kommen musste ein Team. Wie in einem Raid die feindliche Basis einnehmen
um diese zu Plündern.
(22:51:41) Kiesel: wird es sowas wie ein zahlungsmittel geben oder kann man so gebäude und so aus dem nichts erschaffen?
(22:52:41) Lord Nocturim: Die beste "Gillde" der beste Clan oder wie man es nennen
wollte war der, der die besten waffen und die Munition dafür bekommen hat. Aber das Blatt konnte sich jeder zeit ändern, wenn man die festung der besten gilde stürmte und diese plünderte, dadurch
gab es nicht EINE nonplus ultra gilde wie bei WoW oder in andren spielen
(22:53:38) Lord Nocturim: derzeit versuche ich das game frei zu halten, sollte der boom
nicht wieder wie bei den vorgänger versionen sein, wird das für einige zeit reichen. danach wird evtl. weitere content käuflich sein, oder wir können es durch spenden oben halten.
(22:54:30) Kiesel: nein ich meine ingame ob man tauschhandel betreiben kann oder ob es ein zahlungs mittel gibt mit dem man sich dinge kaufen kann wie bei fallout die
kronkorken als beispiel
(22:54:45) Kiesel: oder ob man einfach ins build menü gehen kann um nen haus zu bauen wie bei
SL
(22:56:32) Lord Nocturim: Ohja, ingame wird es sehr
viele handelsgüter geben, das meisten wird auf tauschhandel basieren. die handelsgüter für gebäude können und müssen selbstständig erarbeitet und angebaut werden. selbst beim fällen ist es eine
herausforderung da man ein team braucht um bäume zu zerlegen und diesem in der säge weiter zu verarbeiten. hier wird dann das holz weiter verarbeitet und je nach weiter verarbeitung in einem
schreinerei gegeben oder direkt als baumaterial verwendet
(22:57:18) Kiesel: also quasi gewissen "anno elemente"
(22:58:13) Lord Nocturim: Gebäude zu bauen wird direkt passieren, ein Baumenü selbst
wird es nicht direkt geben, es wird vorgabe plätze geben an denen gebäude errichten werden können. Gilden werden dann zusammen helfen und dort ihr gebäude zu errichten. aber auch nach dem
errichten geht es weiter, man kann sein gebäude weiter ausrüsten.
(22:59:12) Lord Nocturim: Aber es wird auch die möglichkeit geben diese gebäude zu
sabotieren und waren zu stehlen. aber dazu mehr wenn ich etwas zum präsentieren habe.
(22:59:25) Kiesel: ahh oke
(22:59:41) Lord Nocturim: Anno selbst ist sehr strickt und sehr linia, diese linie will
ich garnicht vorgeben.
(23:00:15) Kiesel: ne ich meine das du um sachen zu haben wir baumateriealien dich erst um die grundsubstanzne dazu kümmern musst
(23:00:39) Lord Nocturim: Wie du auf meiner HP sicherlich gesehen hast, gibt es eine
destille. diese destille kann man für sehr viele sachen nutzen, unter andrem um schnapps zu brennen. man kann aber auch gifte und andre sachen daraus gewinnen. selbst pflanzen extrakte und viele
andre sachen sind hier möglich
(23:00:55) Kiesel: ahh oke
(23:01:10) Kiesel: du erwähntest was von ner version 1.6 die großen andrang fand...
(23:01:19) Kiesel: heist es es gibt ne lauffähige vorgänger version?
(23:01:28) Lord Nocturim: ProX 3.0 ist der dritte anlauf auf das game
(23:01:35) Kiesel: ahh oke
(23:02:02) Lord Nocturim: die vorgänger teile sind leider heutzutage nichtmehr
repräsentierbar. die alte Q2-engine wurde verwendet
(23:02:02) Kiesel: und sind aus den vorgängern lauffähigen "alpha" versionen gekommen? oder ist es immer bei der idee
geblieben?
(23:02:26) Lord Nocturim: ProX hatte in seiner
besten zeit weiter über 12.000 aktive spieler
(23:02:53) Kiesel: also gibs keine lauffähige version der alten spiele um sich das mal anzu
schauen?
(23:04:04) Lord Nocturim: leider nichtmehr. ProX
1.x musste aus rechtlichen gründen verbannt werden und ProX 2.7 kann derzeit nicht online kommen, weil der server zu instabil läuft. es würde ne menge arbeit kosten den server wieder lauffähig zu
bekommen.
(23:04:32) Kiesel: ah oke
(23:04:48) Kiesel: wie viele leute arbeiten zur zeit an dem projekt?
(23:04:53) Lord Nocturim: nur ich
(23:04:55) Lord Nocturim: leider
(23:05:46) Lord Nocturim: Es gibt noch 2 weitere von denen ich aber schon seit längerem
nichtsmehr gehört haben. einem grafiker aus england und einem aus Canada
(23:06:12) Lord Nocturim: Beide haben noch nichts aktiv zum Projekt beigetragen.
(23:06:18) Kiesel: ah oke
(23:06:31) Kiesel: wie gedenkst du des ganze technisch zu realisieren?
(23:06:59) Lord Nocturim: Nunja, ich habe den Server, die Fertigkeiten und es ist
eigentlich nur eine Frage der Zeit.
(23:07:47) Kiesel: ich meinte eher so engine technisch
(23:08:25) Lord Nocturim: Du meinst welche Engine ich vorhabe zu verwenden?
(23:08:31) Kiesel: jop
(23:08:46) Lord Nocturim: Vorerst habe ich den Server mit der Ogre Engine angefangen
auf zu bauen.
(23:08:52) Kiesel: und die frage ist wenn des nen andrang bekommen soll denke ich wird mehr als nur ein server von nöten sein
(23:09:35) Lord Nocturim: die kapazitätsfrage stelle ich mir nachdem ich die beta raus
gebe,
(23:10:26) Kiesel: stimmt
(23:10:30) Lord Nocturim: Im derzeitigem Stadium denke ich nicht das es viel sinn macht
über einen Server nach zu denken. Dennoch kann ich einen Cluster aktivieren der sicherlich bis zu 10k spieler fassen kann.
(23:11:26) Kiesel: na den mal viel erflog dabei^^
wir bleibe in kontakt also ich wünsche denn mal ne guten nacht
(23:11:58) Lord Nocturim: dir auch eine gute nacht